Affenpocken – was muss ich wissen?

In den letzten Tagen gab es zunehmend Meldungen über Fälle von Affenpocken in verschiedenen europäischen Städten. Die Erkrankung wird durch das Affenpockenvirus hervorgerufen und führt zu windpockenähnlichen Bläschen vor allem in Gesicht, Händen und am Stamm. Vor Auftritt der Bläschen kommt es oft zu Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und Lymphknotenschwellung. Die Ansteckung erfolgt vor allem über direkten Kontakt mit den Bläschen, eben auch bei sexuellen Kontakten. Menschen, die eine Pockenimpfung erhalten haben, sind geschützt. Menschen mit Immundefekten können schwerere Verläufe erleiden. Es gibt eine spezielle Therapie, die aber aktuell nicht flächendeckend verfügbar ist.

Was muss ich tun, wenn ich Bläschen entdecke oder Kontakt hatte?

Wenden Sie sich an uns oder ein anderes infektiologisches Zentrum. Die Diagnosesicherung erfolgt durch PCR aus der Bläschenflüssigkeit. Bei Kontakten kann eine Pockenimpfung gegeben werden, die jedoch ebenfalls aktuell nicht flächendeckend verfügbar ist.

Wir informieren Sie hier bei neuen Entwicklungen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.